Telearbeit senkt Kosten

August 2010, Bloomberg BusinessWeek

Telearbeit ist eine Möglichkeit zur Senkung von Betriebskosten, die viele kleine Unternehmen in jüngerer Zeit ernsthaft in Betracht ziehen. Bei einem Vergleich der Gemeinkosten und der möglichen Einsparungen mit der Notwendigkeit, Mitarbeiter in ein und demselben Büro zu haben, werden Sie möglicherweise feststellen, dass sich Telearbeit oder sogar eine komplette Virtualisierung Ihres Unternehmens lohnen könnte. Hier einige Tipps für den Anfang:

1. Veranstalten Sie Sitzungen/Konferenzen online. Sie können die Reisekosten ohne Beeinträchtigung der Produktivität oder Ergebnisse senken, indem Sie Webkonferenzdienste für Ihre Sitzungen verwenden. Ziehen Sie DimDim oder WebEx für hochwertige Konferenzschaltungen oder Desktop-Sharing in Betracht.

2. Nutzen Sie Desktop Sharing und Kollaborationssoftware. Eine große Sorge für künftige Telearbeiter ist, wie wichtige Arbeitsdokumente zugänglich werden und ausgetauscht werden können. Glücklicherweise sind viele webbasierte Dienste speziell dafür gedacht, Dokumentenaustausch, Gruppenarbeitsabläufe und Zusammenarbeit zu unterstützen. Zwei kostenlose Dienste für kleine Unternehmen sind Sosius und Google Docs.

3. Hochwertige Konferenzschaltungen. Ein hochwertiger Konferenzanrufdienst ist ein Muss. Suchen Sie nach Diensten, die Vorteile wie kostenlose Konferenzaufzeichnungen und Desktop Sharing anbieten.

4. Professioneller E-Mail-Dienst. Kleine Unternehmen benötigen einen zuverlässigen E-Mail-Dienst, nicht alle Dienste bieten jedoch die gleiche Professionalität oder Sicherheit, die kleine Unternehmen benötigen. Zwei gute Möglichkeiten sind Gmail von Google und Live Office.

5. Führen Sie eine Richtlinie für Telearbeit ein. Obwohl nicht jeder im selben Büro ist, ist es wichtig, dass alle auf dem laufenden sind und Erwartungen und Anforderungen eindeutig verstehen. Mit einer Standardrichtlinie kann Telearbeit zu einer wertvollen Alternative für Ihre Mitarbeiter und den Erfolg Ihres Unternehmens werden.

Andrew Pearce
Powwownow