Wie groß ist Ihr CO2-Fußabdruck? Powwownow hat die Nase vorn

Mai 2010, Green TMCnet

Powwownow, der Anbieter eines kostenfrei Konferenzanrufservice, ist ein umweltfreundliches Unternehmen, da Menschen angeregt werden, über Entfernungen zu kommunizieren statt zu reisen und damit CO2-Emissionen zu erzeugen.

Die Verantwortung gegenüber der Umwelt erstreckt sich jedoch auch auf den täglichen Betrieb von Powwownow. Wie jedes Unternehmen erzeugt Powwownow eine große Menge an Papierabfall. Dieser Abfall wird jedoch nicht konventionell entsorgt, sondern wird von einem Recycling-Unternehmen gemeinsam mit Getränkedosen, Lebensmitteldosen, Glasflaschen, Getränkekartons und sogar Plastikflaschen gesammelt. Druckerkomponenten wie leere Toner-Kartuschen und Bildtrommeln sind besonders schädlich für die Umwelt. Powwownow verwendet nur Drucker, deren Hersteller einen Recycling-Service für gebrauchte Teile anbieten, so dass diese an den Hersteller zurückgesendet und nicht weggeworfen werden.

Ausrangierte Hardware stellt ein besonderes Entsorgungsproblem dar. Ironischerweise stellen genau die Server, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen, indem sie Konferenzanrufe möglich machen, eine besondere Bedrohung für die Umwelt dar, sobald sie durch neuere Technologie ersetzt und damit überflüssig werden. Nicht mehr gebraucht Server und Netzwerkgeräte werden an Secure IT Recycling gesendet, einem von wenigen Unternehmen, die mit Lizenz der Umweltagentur WEEE (Waste Electrical and Electronic Equipment) sammeln und recyceln. Nach dem sicheren Löschen aller Daten verkauft SITR alle funktionieren Geräte und gibt einen Prozentsatz des Wiederverkaufwerts an die Organisation, die die Geräte gespendet hat. Alle anderen Geräte werden in ihre Einzelteile zerlegt und recycelt.

"Reduzieren, wieder verwenden, recyceln" ist ein Mantra, dass jedem Schulkind im Land eingebläut wird. Dieses Mantra ist für Powwownow wichtig: Recycling ist ein komplizierter und arbeitsintensiver Prozess. Wenn etwas also zunächst anderweitig verwendet und die Lebensdauer damit verlängert werden kann, sollte diese Möglichkeit genutzt werden. Dies ist das Prinzip von Freecycle (und auf gewisse Weise auch von eBay). Warum soll ein guter Schreibtisch entsorgt werden, wenn jemand anderes sich auf den Weg zu Ikea macht, um einen neuen Schreibtisch zu erwerben? Mit diesen Gedanken im Hinterkopf hat Powwownow eine geniale Lösung für den wachsenden Berg an überflüssigen Desktops im Büro gefunden. Statt dass wir sie gegen Gebühr von SITR abholen lassen, haben wir uns entschlossen, sie gegen eine Spende an Cancer Research UK via JustGiving an die Powwownow-Mitarbeiter zu geben. Aufgrund dieser Idee hat Powwownow bisher 62 Second-Hand Desktops zu sehr günstigen Preisen abgegeben und GBP 110 für wohltätige Zwecke gesammelt. Der Anbieter von Webkonferenzen möchte auch weiterhin seine Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren und gleichzeitig wohltätige Zwecke unterstützen. Das Unternehmen ist ein glänzendes Beispiel dafür, wie der CO2-Fußabdruck reduziert werden kann und andere Unternehmen sollten diesem Beispiel folgen.