Webseiten zum Geldsparen

Dezember 2009, Real Business

Das Online-Medium Real Business stößt beim Durchkämmen des Internet nach preiswerten Angeboten immer wieder auf interessante Schnäppchen. Heute gefunden: Ein kostenloser Telefonkonferenz-Service, ein online Outsourcer und kostenlose Analysetools von Google.

Andy Pearce, der Eigentümer des Telefonkonferenz-Anbieters Powwownow aus Richmond, Großbritannien , behauptet, seine insgesamt 101597 Kunden hätten durch ihn bei ihren Telefonkonferenzen schon über 2,1 Mio. britische Pfund (ca. 2,4 Mio. €) gespart. Einfach die Email-Adresse eingeben und damit eine individuelle Pin generieren, die dann von allen Konferenzteilnehmern zu Beginn der Telefonkonferenz über die Telefontastatur eingetippt wird. „Einfach brillant“, meint der Chef von ViaPost. “Es gibt keine Rechnungen, keine Gebühren und keine Verträge. Es sparte mir eine Menge Geld, weil jeder nur für seinen eigenen Anruf zahlt“. Hier ausprobieren: Powwownow.de

Elance – Wer einen virtuellen Assistenten sucht, oder auch Dienstleister vom Webprogrammierer bis zum Grundlagenforscher, kann über www.elance.com auf einen Pool preiswerter Helfer zugreifen. Es funktioniert ein wenig wie eBay, wobei es eben um Dienstleistungen und nicht um Produkte geht. „Man muss schon genau angeben, was man braucht  und dann aufmerksam auswählen – aber das lohnt sich, weil so auch kleinere Firmen vom günstigen Offshore-Outsourcing profitieren können“, meinte Matthew Stibbe, Gründer von Articulate Marketing. “Ich fand hier einen WordPress-Spezialisten aus Kiev, der eine interaktive Landkarte zu meinem blog, www.GolfHotelWhiskey.com für unter 200 Dollar erstellte. Das hätte mich eine Woche oder mehr gekostet, wenn ich es selbst gemacht hätte.“  Hier ausprobieren:  Elance.com

Google Analytics – Es kostet keinen Pfennig und berichtet jedes Detail über alle Besucher einer Webseite.  „Ich verwende es auf allen Webseiten meiner Kunden und konnte einem Kunden mehr als 5.000 Pfund pro Jahr sparen, die seine bisherige Analyse-Software gekostet hätte. Google’s kostenlose Alternative ist genauso gut,” behauptet Matthew Stibbe von Articulate Marketing.  Hier ausprobieren: Google.com/analytics